Schöpfungsleitlinien

der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Hoffnungskirche Buchloe

Leitsatz

Und Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaue und bewahre.

1. Mose 2.15

Präambel

Im Glauben an die Liebe Gottes, des Schöpfers, sind wir dankbar für das Geschenk der Schöpfung, den Wert und die Schönheit der Natur. Deshalb wollen wir uns gemeinsam für nachhaltige Lebensbedingungen für die gesamte Schöpfung einsetzen.

"Charta Oecumenica" vom 22. April 2001

Wir leben durch die Kraft der Schöpfung Gottes, der uns in eine wunderbare Welt mit zahlreichen Mitgeschöpfen geboren hat. Gott hat uns mit Verstand gesegnet, sodass wir erkennen können, wie stark wir von unseren Mitgeschöpfen abhängen und wie stark unser Handeln seine Schöpfung beeinflusst und uns sogar zerstören kann.

Daraus ergeben sich für uns als Kirchengemeinde folgende 10 Grundsätze:

1. Wir leben in der Natur, mit der Natur und durch die Natur. Wir setzen uns für gesunde und nachhaltige Lebensräume ein. Unsere Gebäude und Grundstücke sollen dem Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen dienen.
  2. Wir wollen Verschwendung und übermäßigen Genuss vermeiden nach dem Grundgedanken: genug ist genug.
  3. Wir gehen mit unseren Ressourcen maßvoll um. Wir vermeiden unnötige Erzeugung von Müll. Insbesondere wollen wir den Gebrauch von Plastik reduzieren.
  4. Wir achten darauf, dass die Produkte, die wir konsumieren, umweltschonend produziert wurden.
  5. Wir gehen sparsam mit Energie um.
  6. Wir achten darauf, dass unsere Mitmenschen weltweit auch eine faire Chance auf menschenwürdiges Leben haben. Deshalb kaufen wir Produkte, soweit es geht, regional und aus fairem Handel.
  7. Wir geben unser Wissen und unsere Erfahrungen in der Erziehung nachfolgender Generationen weiter.
  8. Wir sorgen für Transparenz, indem wir über unser Handeln informieren und dieses begründen.
  9. Wir wissen, dass wir die Erde nicht allein, sondern nur im Willen und als Werkzeuge ihres Schöpfers erhalten können.
  10. Wir wollen durch unser Handeln anderen ein Beispiel geben. Alles, was wir tun, soll vor zukünftigen Generationen Bestand haben.