teapoint

Jeden Dienstag (auch während der Ferien) trifft sich im Evangelischen Gemeindehaus ab 17:15 Uhr der teapoint. Dies ist ein offener Treff für alle Flüchtlinge, Ehrenamtliche Helfer und Interessierte.

Ehrenamtliche kümmern sich dort um die Anliegen der Flüchtlinge. Neben einem netten Beisammensein mit Kaffee, Tee und Kuchen, Gesellschaftsspielen und Gesprächen wird Unterstützung geleistet beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen, schreiben von Amtsbriefen, Bewerbungen und Lebensläufen, Wohnungssuche, Nachhilfe in Mathematik und Deutsch. Acht verschiedene Nationalitäten besuchen derzeit regelmäßig den teapoint. Die meisten der Flüchtlinge konnten mittlerweile eine feste Anstellung finden, etwa 20 sogar erfolgreich eine Ausbildung abschließen. Finanziert wird der teapoint ausschließlich durch Spenden.


 

Schwäbischer Integrationspreis
 

Wir, das Team des teapoints Buchloe freut sich sehr, zu den diesjährigen Preisträgern des Schwäbischen Integrationspreises zu gehören. Die Preisverleihung fand am 15. November im Rokokosaal der Regierung von Schwaben in Augsburg statt. Bereits seit 2008 werden mit diesem Preis Menschen geehrt, die in besonderem Maße zur Integration zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen in Deutschland beigetragen haben.

Der teapoint ist ein offener Treff für Flüchtlinge,  Ehrenamtliche und alle Interessierten, der seit 10 Jahren jeden Dienstag im Dietrich Bonhoeffer Haus in Buchloe stattfindet.

Für uns bedeutet diese Auszeichnung Anerkennung und Wertschätzung unserer ehrenamtlichen Arbeit. Unser Ziel beim teapoint ist es, die Menschen beim Ankommen zu unterstützen und ihnen zu helfen das Leben hier in Deutschland zu verstehen und sich somit besser zurecht zu finden.  Auch wir Ehrenamtliche würden uns natürlich wünschen, dass sich das Weltgeschehen so ändert, dass der Zustrom der Flüchtenden abnimmt. Das ist aber leider momentan sehr unwahrscheinlich. Deshalb müssen wir versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Ob nun mit Hilfe zur Selbsthilfe durch die Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen, Schreiben von Bewerbungen, Unterstützung bei der Wohnungssuche, Nachhilfe in Deutsch und Mathematik oder einfach nur ein Beisammensein mit Kaffee, Tee und Kuchen, Gesellschaftsspielen und Gesprächen. Wir sind sehr froh, das wir mit unsem Engagement einen Beitrag zur Integration leisten können. Daß dieses nun auch noch in dieser Art gewürdigt wurde, macht uns sehr stolz.

Beate Hilbig


Ausflug zur Alpe Beichelstein

 


Mieterkurs
Kommunale Integration des Landratsamtes Ostallgäu