S(w)inging Gospel

S(w)inging Gospel

S(w)inging Gospel wurde am 23.September 2010 zunächst als Projektchor der Evangelischen Kirchengemeinde in Buchloe gegründet. Dem ersten Aufruf im Gemeindebrief folgten rund 20 Frauen und Männer verschiedener Altersklassen. Manche hatten schon Chorerfahrung gesammelt, andere waren völlige Neulinge auf diesem Gebiet. Sie alle verband die Begeisterung für Gospelmusik und der Spaß am gemeinsamen Musizieren. Das ist auch heute noch so.

Dem ersten Projekt folgte ein zweites und schon bald darauf wurde aus dem Projektchor eine feste musikalische Gruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Buchloe. Unter Leitung von Annette Fait und mit der Begleitung von Moritz Schütz (Klavier), proben die rund 40 Sängerinnen und Sänger donnerstags vierzehntägig im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Buchloe. Das jährlich stattfindende Probenwochenende gehört genauso dazu wie die zahlreichen Auftritte in Gottesdiensten und bei Konzerten.

Zum Repertoire gehören neben traditionellen Stücken auch moderne Gospels und Popsongs. Auch ein paar Stücke mit Sologesang sind dabei, wobei die Solisten ausschließlich aus den eigenen Reihen kommen.